...die 4 "b`s"...und einiges mehr

Festzuhalten ist für die letzte Veranstaltung zuerst einmal und auf jeden Fall Folgendes: Für eine gelingende Unterrichtsstunde sind vier wesentliche Grundbegriffe von wichtiger Bedeutung:

1. beobachten
2. betrachten
3. beschreiben
4. begreifen


Nur wenn diese "Wegbeschreibung" beachtet wird, wird bei den Lernenden ein Glücksgefühl durch das Lymbische System ausgelöst.
Sie erlernen den neuen Stoff ohne negativen Beigeschmack und gehen mit einem möglichen Erfolgserlebnis in die kommenden Stunden.

Außerdem eine kleine, aber bedeutende Anmerkung zur Geschichte des Kreises:
"Wo in diesem Raum könnt ihr einen Kreis entdecken?"...
Antworten gaben wir Herrn Schmid verschiedene, aber keine traf es auf den Punkt.
Schließlich kamen wir zur Einsicht, dass der Kreis nur in unserer Vorstellung exisiert, also kein realer Gegenstand ist.

WICHTIG:

Das Gehirn kann keine Fehler machen....!!!
Wenn der Stoff vom Schüler nicht richtig begriffen wurde, ist die Schuld beim LEHRER zu suchen, denn dann hat dieser den Unterrichtsstoff falsch erklärt, bzw. vermittelt!!!
C. V. Ahrens - 17. Januar, 14:28

das klingt ja so einfach...

...beobachten, betrachten, beschreiben, begreifen...
Aber, wenn man sich das mal genau überlegt, versteht man Dinge mit diesem Verfahren bestimmt leichter...
Esrtmal anschauen, dann beschreiben und dann versteht man meistens schon, worum es sich handelt :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

...Miriam Alexandra Weber,
ich werde im Sommer 24 Jahre alt und studiere seit...
M.Weber - 2. April, 14:27
:-)
kann ich nur hoffen, dass es Dir gefallen hat, auch...
M.Weber - 2. April, 13:48
hast du recht....
...ja, da kann ich dir nur zustimmen! Ich fand das...
M.Weber - 2. April, 13:47
Schade
... , dass schon alles vorbei ist, nä??! Ich fand diese...
C. V. Ahrens - 31. März, 20:29
...ein Mittwoch ohne...
Da heute keine Veransataltung mit Herrn Schmid stattfand,...
M.Weber - 21. März, 20:33

Links

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. April, 14:27

Credits


...und das bin ich:-)
Erfolgreiches Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren